Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   2.07.15 11:14
    Hallo Daniel, hört sich
   2.07.15 11:14
    Hallo Daniel, hört sich

http://myblog.de/battenberg1495

Gratis bloggen bei
myblog.de





Archivbesuch 07.07.2015

Bei einem Besuch im Staatsarchiv Marburg habe ich gestern die Akten zur "Türkensteuer" im Gericht Frohnhausen (d.h. Dörfer Frohnhausen und Oberasphe) gesichtet.

Die Unterlagen sind umfangreicher als erwartet: Ich habe Transkriptionen von Steuerlisten der Jahre 1577, 1583, 1584, 1585, 1594 und 1598 erstellt, insgesamt 21 (Buch-)Seiten. Die Auswertung wird einige Tage dauern.

Durch die daraus zu gewinnenden Daten kann eine Lücke in der Überlieferung zu Frohnhausen und Oberasphe geschlossen werden. Die neuen Akten werden außerdem nützliche Hinweise zur Interpretation der entsprechenden Battenberger Steuerliste (erhalten nur Jahrgang 1596) liefern.

Sobald die neuen Transkriptionen in den Anhang des Buches eingearbeitet sind, werde ich die Einwohnerverzeichnisse zu Frohnhausen und Oberasphe im ersten Abschnitt des Buches überarbeiten. Danach werde ich kleinere Änderungen am Interpretations-Teil vornehmen.

Da die Einwohnerverzeichnisse aufgrund der neuen Informationen um einige Seiten länger werden dürften, gehe ich von einem Zuwachs von insgesamt etwa 25 bis 30 Buchseiten aus, auf dann ca. 625.

8.7.15 00:45
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung